…und auf einmal waren wir fertig!

„Herzlichen Glückwunsch!“

Während dieser Satz zum Geburtstag schon fast zur Gewohnheit geworden ist, gibt es auch Situationen, in denen er eine ganz besondere Bedeutung hat. Einen dieser Anlässe können gerade elf unserer Azubis feiern: die bestandene Ausbildung.

Für sie endet damit eine dreijährige Lehrzeit, in der sie sowohl in der praktischen Ausbildung bei EUROIMMUN als auch in der Berufsschule vollen Einsatz gezeigt haben. Nachdem in den schriftlichen und praktischen Abschlussprüfungen noch einmal bewiesen werden musste, dass sie alle wichtigen Grundlagen in ihrem Beruf beherrschen, können sie nun mit Stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Ausbildung gehen an:

  • Aline, Anika, Anne-Marie, Eileen, Hans, Janett, Julia und Nicole (Biologielaboranten)
  • Sara (Elektronikerin für Geräte und Systeme)
  • Alexander (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)
  • Johannes (Fachinformatiker für Systemintegration)
  • Elisabeth (Industriekauffrau)

Besonders erfreulich ist, dass viele von ihnen EUROIMMUN als frisch ausgebildete Fachkräfte erhalten bleiben. Wir wünschen denjenigen, die einen Weg ins Studium einschlagen, viel Freude und Erfolg. Und wer weiß – vielleicht sieht man sich ja auch ein zweites Mal im Leben.

Unsere Biologielaboranten konnten ihre Zeugnisse bereits feierlich entgegennehmen. Aline berichtet, wie sie diesen besonderen Anlass gemeinsam erlebt haben:

Ich erinnere mich noch sehr gut an den vollbesetzten Konferenzraum im Sommer 2013. Alles neue Auszubildende wie ich es war: aufgeregt und voller Neugier auf das, was auf uns zukommen sollte. Gefühlt ist dieser Tag erst vor ein paar Monaten gewesen, tatsächlich aber schon drei Jahre her. Am 30.06.2016 kam der Tag, auf den wir schon sehnsüchtig gewartet hatten: die Zeugnisübergabe für die bestandene Ausbildung zum Biologielaboranten bei EUROIMMUN.

Gemeinsam fuhren wir am frühen Morgen zu unserer Verabschiedung ins Forschungszentrum Borstel, wieder genauso aufgeregt wie am ersten Tag der Ausbildung. Als wir das Herrenhaus in Borstel betraten, trafen uns schon die ersten neugierigen Blicke der Gäste, Ausbilder und Mit-Azubis. Jeder nahm seinen Platz ein und dann ging es auch schon los!

Herr Prof. Dr. Petersen, Ausbildungsleiter im Forschungszentrum, begann mit einer Rede über die schöne Zeit mit seinen Schützlingen und die Ausbildungsinhalte. Unsere Azubi-Beauftragte Kerstin verglich die Ausbildung im Anschluss in ihrer Rede mit einer Fußballmannschaft und der zu bestreitenden Meisterschaft. Hier musste sich vermutlich jeder von uns am Ende eine kleine Träne verdrücken. In den anschließenden Ansprachen der IHK-Prüferin, des Forschungszentrum-Direktors und unserer Klassenlehrerin wurde uns noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig das „Lebenslange Lernen“ und die stetige Weiterbildung in unserem Beruf sind.

Danach sollten den Worten endlich Taten folgen und wir erhielten unsere Zeugnisse. Einzeln nach vorn gerufen bekamen wir unser Zeugnis, einen tollen Blumenstrauß und eine liebevolle Umarmung von Kerstin. Damit war das Wichtigste geschafft!

Zum Abschluss wollten aber auch wir noch einige Worte loswerden. Unter anderem ließ unser Hans die tolle Zeit bei EUROIMMUN noch einmal Revue passieren: die abwechslungsreiche praktische Ausbildung, die interessante Berufsschulzeit, aber auch die Hürden, die es zu meistern gab. Nachdem noch einige Geschenke überreicht wurden, war der offizielle Teil beendet und wir konnten gemeinsam auf die letzten drei Jahre anstoßen. Ich spreche im Namen aller Beteiligten, wenn ich sage, dass es eine tolle Zeit war, die wir wohl nie vergessen werden!

Ausbildung bei EUROIMMUN:

Seit 1995 ist EUROIMMUN Ausbildungsbetrieb für junge Menschen. In mittlerweile elf Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen starten jedes Jahr durchschnittlich 15-20 Azubis in unserem Unternehmen ins Berufsleben. Dieses Jahr sind es erstmals sogar 26 Schulabsolventen. Das Ausbildungsangebot ist dabei nicht nur auf die Naturwissenschaften beschränkt, sondern neben dem Biologielaboranten werden beispielsweise Fachinformatiker, Elektroniker für Geräte & Systeme, Zerspanungsmechaniker oder aber auch Köche und Patentanwaltsfachangestellte ausgebildet. Auch die dualen Studiengänge decken mit Betriebswirtschaft, Informatik und Elektrotechnik verschiedene Fachbereiche und dadurch ein breites Spektrum an beruflichen Interessen ab. Darüber hinaus bieten wir unseren Auszubildenden ein breites Spektrum an kostenlosen Sport- und Freizeitangeboten, eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen sowie eine gemeinsame Kennenlernfahrt zu Beginn der Ausbildung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen