„Ich wollte gern etwas Neues machen“

Mathias F. erzählt von seinem Quereinstieg als Produktionsmitarbeiter bei EUROIMMUN.

Bitte stell Dich kurz vor und erzähl uns, wie Du zu EUROIMMUN gekommen bist!

Mein Name ist Mathias. Seit November 2009 arbeite ich für EUROIMMUN als Produktionsmitarbeiter, zunächst am Standort Lübeck und seit April 2013 in Dassow. Ich komme aus Rehna und habe damals nach einem neuen Job in der Region gesucht. Aus der Presse hatte ich erfahren, dass EUROIMMUN das CD-Werk ODS in Dassow gekauft hat, um dort einen neuen Standort zu eröffnen. Ich habe mich dann weiter informiert und als ich auf die Stellenanzeige als Produktionsmitarbeiter gestoßen bin, habe ich mich gleich beworben.

In welcher Abteilung arbeitest Du?

Ich arbeite in der Abteilung „Bestückung“. Hier werden die BIOCHIPs produziert und anschließend auf Objektträger aufgebracht. Diese werden dann zum Nachweis verschiedenster Krankheiten im Labor eingesetzt.

Was genau ist ein BIOCHIP?

BIOCHIPs sind aus Glas geschnittene Fragmente, die mit unterschiedlichen biologischen Materialen beschichtet sind. Die meisten der produzierten und verkauften BIOCHIPs haben eine Größe von 2 x 2 mm.

Was machen die Produktionsmitarbeiter mit den BIOCHIPs?

Zunächst erzeugen wir eine Großaufnahme der BIOCHIP-Oberfläche mit unseren Scannern, um am Computer jeden einzelnen Chip zu überprüfen, ob er verwendet werden kann oder nicht. Die BIOCHIPs, die keine gute Qualität haben, werden markiert und im weiteren Produktionsprozess nicht verwendet. Mithilfe der Produktionsmaschinen, sogenannte Bestückungsmaschinen, werden die BIOCHIPs vollautomatisch auf die Objektträger gebracht. Anschließend prüfen die Produktionsmitarbeiter durch eine Sichtkontrolle alle Chips auf dem Objektträger und verpacken diese in luftdichte Tüten zum Einlagern.

Und was sind Deine Aufgaben?

Ich habe als Produktionsmitarbeiter an der Bestückungsmaschine angefangen und jeden der oben beschriebenen Schritte ausgeführt. Inzwischen bereite ich die Aufträge für die Produktion vor. Ich stelle z. B. die richtigen Rohmaterialien gemäß Kundenauftrag zusammen und muss sicherstellen, dass die Kollegen die BIOCHIPs auf unsere Qualitätsstandards überprüfen. Darüber hinaus bin ich dafür verantwortlich, dass die Maschinen durchgehend laufen und es nicht zum Produktionsausfall kommt.

Welche Eigenschaften sollte man Deiner Meinung nach für die Tätigkeit als Produktionsmitarbeiter mitbringen?

Gute Augen sind sehr wichtig, eine Brille ist aber kein Problem. Wenn ein BIOCHIP nicht richtig sitzt oder nachträglich beschädigt wurde, muss man diesen mit der Pinzette entfernen und manuell durch einen neuen BIOCHIP ersetzen. Dafür benötigt man eine ruhige Hand und viel Fingerspitzengefühl, da die BIOCHIPs klein und empfindlich sind. Geduld ist wichtig, weil es sehr viel zu lernen gibt. Man darf nicht den Anspruch haben, in einem Monat alles zu können. Außerdem sollte man ein grundsätzliches Interesse mitbringen, es lernen zu wollen – einfach nicht so schnell aufgeben. Dadurch, dass wir eine große Abteilung sind, gehört auch Teamfähigkeit dazu und Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer sind wichtig, da wir viel damit arbeiten.

Welchen Beruf hast Du gelernt?

Ich habe KFZ Mechatroniker gelernt, also eher einen Grobmotoriker-Beruf. Ich hätte nie gedacht, dass das meine Richtung ist, weil ich hier mit Kleinstteilen arbeite und in meiner jetzigen Funktion auch viel mit Logistik zu tun habe.

Worin bestand die größte Herausforderung, als Du hier angefangen hast?

Dass ich keine Vorstellung hatte, was genau auf mich zukommt und alles neu lernen musste. Es ist eine Tätigkeit, die es so sonst nirgends gibt und die sich einem Außenstehenden nicht so leicht erklären lässt. Die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll. Man wird aber nicht ins kalte Wasser geschubst, sondern bekommt eine ganz intensive Einarbeitung. Und bei Fragen hat man immer Kollegen, die einem helfen.

Was macht Dir an Deiner Aufgabe besonders Spaß?

Mir macht die Arbeit im Ganzen Spaß. Ich komme gerne zur Arbeit, weil das Verhältnis unter den Kollegen und die Umgebung super sind, ich jeden Tag neue Herausforderungen habe und viele neue Sachen lerne.

Was gefällt Dir bei EUROIMMUN gut?

Dass man hier von Anfang an auch als junger Mensch respektiert wird. Gute Ideen sind bei EUROIMMUN immer willkommen, egal von wem sie sind oder in welcher Abteilung man arbeitet. Durch das „Du“ gleich von Beginn an ist der Umgang miteinander locker und es fällt leichter, Kollegen um Hilfe zu bitten. Durch diverse Extras, von kostenlosem Kaffee bis hin zur Massageliege in unserer Wohlfühloase, trägt EUROIMMUN viel dazu bei, dass man sich hier als Mitarbeiter wohlfühlt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen