Nils B., Azubi zum Elektroniker bei EUROIMMUN

„Am meisten gefällt mir, dass ich von Anfang an in den gesamten Entwicklungsprozess eingebunden bin“

Elektroniker für Geräte & Systeme fertigen bei EUROIMMUN elektronische und optische Komponenten für unsere Laborautomaten und internen Produktionsmaschinen an. Die dazugehörige Ausbildung ist nur eine der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen.
Nils B. ist bereits im dritten Lehrjahr zum Elektroniker für Geräte & Systeme und gibt uns heute einen Einblick in seinen Azubialltag bei EUROIMMUN.

Was zählt zu Deinen Aufgaben als Azubi? Was macht Dir besonders Spaß und warum?

Meine Abteilung, der Prototypenbau, ist für den Aufbau von Analyseautomaten und Mikroskopen zuständig. Im Laufe meiner Ausbildung übernehme ich viele verschiedene Aufgaben und kann theoretisch Erlerntes gleich in die Praxis umsetzen. Mit unterschiedlichen Löttechniken fertige ich Baugruppen wie Platinen und Kabel, kümmere mich um die Fehlersuche an den Maschinen und helfe bei der Verkabelung und Montage des Geräts. Am meisten gefällt mir, dass ich von Anfang an in den gesamten Entwicklungsprozess eingebunden bin und mit der Zeit immer mehr Entscheidungsfreiräume bekomme, um die Geräte selbstständig zu verbessern.

Wie ist Deine Ausbildung gegliedert und wie lange dauert sie? Was sind die Schwerpunkte der einzelnen Ausbildungsjahre?

Die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte & Systeme dauert in der Regel dreieinhalb Jahre. Bei guten Leistungen kann man die Ausbildungszeit allerdings auf drei Jahre verkürzen. Bis zu meinem Abschluss habe ich die Gelegenheit, in verschiedene Abteilungen reinschnuppern (z. B. in die Abteilungen Optik, Entwicklung Elektronik, Embedded Software). Im ersten Lehrjahr habe ich die Grundlagen der Elektronik und Löttechniken gelernt, im zweiten, wie ich Kabelbaugruppen anfertigen kann, und im dritten Lehrjahr begleite ich jetzt den Aufbau der Geräte und Maschinen und erlerne die Montage und Verkabelung anhand von Testaufbauten.

Welchen Schulabschluss muss man für Deine Ausbildung mitbringen? Hattest Du Lieblingsfächer, von denen Du nun in Deiner Ausbildung profitierst?

Voraussetzung für meine Ausbildung ist ein Haupt- oder Realschulabschluss. Ich habe mein Abitur im Jahr 2016 gemacht und kann die Kenntnisse aus meinen Lieblingsfächern Physik, Informatik und Mathe jetzt sehr gut anwenden.

Wie bist Du auf diesen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Ich habe mich schon früh für technische Abläufe und Zusammenhänge interessiert. Für mich war klar, dass ich einen abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Beruf im technischen Bereich ergreifen will, hatte jedoch lange Zeit keine konkrete Ausbildung vor Augen. Dank verschiedener Freunde und Bekannte bin ich dann auf EUROIMMUN aufmerksam geworden und habe in diesem Zusammenhang auch den Ausbildungsberuf Elektroniker für Geräte &Systeme für mich entdeckt. Mein Aufgabenfeld hier vereint meine Interessen und Vorstellungen perfekt.

Hast Du im Vorfeld Praktika absolviert?

Nein, das nicht, aber ich hatte vor Ausbildungsbeginn die Möglichkeit, ein paar Tage in meine Abteilung hineinzuschnuppern, um mich mit EUROIMMUN als Unternehmen und meinen künftigen Aufgaben vertraut zu machen und zu sehen, ob alles meinen Vorstellungen entspricht.

Was wünschst Du Dir für Deine restliche Ausbildungszeit?

Dass ich noch mehr Einblicke in die theoretischen und praktischen Zusammenhänge komplexer elektronischer Vorgänge und Anlagen bekomme, um diese in ihrer Gesamtheit zu verstehen.

Was wünschst Du Dir für die Zeit nach Deiner Ausbildung?

Im Anschluss an meine Ausbildung würde ich mein Wissen gerne mit einem Studium der Medizintechnik erweitern. Währenddessen würde ich gerne weiter hier arbeiten, da mir das Arbeitsklima und EUROIMMUN als Arbeitgeber sehr gut gefallen.

Kannst Du das, was Du in Deiner Ausbildung lernst, auch privat nutzen?

Ja, für meine Freunde und Familie bin ich oft der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, elektronische Geräte einzurichten oder zu reparieren. Das reicht von der Fehlersuche bis zum Austausch von Teilen, um zum Beispiel eine Fernbedienung wieder funktionstüchtig zu machen.

Würdest Du rückblickend sagen, dass Du Dich im Laufe Deiner Ausbildung persönlich verändert hast?

Seit Beginn meiner Ausbildung bin ich merklich in meiner Persönlichkeit gewachsen. Um Lösungen für die Geräte zu erarbeiten, ist es oft notwendig, mit anderen Abteilungen zu kommunizieren. Der Umgang mit unterschiedlichen und zunächst fremden Menschen hat mein Selbstbewusstsein gestärkt. Zudem habe ich gelernt, genau und sorgfältig zu arbeiten, was eine wichtige Voraussetzung für den Umgang mit sensiblen elektronischen Geräten ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen