Serologische Diagnostik von Oropouche-Viren-Infektionen: Euroimmun Brasilien bringt neue ELISAs mit ANVISA-Zulassung auf den Markt

Klimawandel, Bevölkerungswachstum, globaler Reiseverkehr und veränderte Lebensstile tragen zu erhöhter Ausbreitungswahrscheinlichkeit und -geschwindigkeit von Infektionskrankheiten bei. Besonders durch Vektoren übertragene Arboviren wie Dengue-, Chikungunya- oder Oropouche-Viren sind auf dem Vormarsch.

Oropouche-Fieber in Brasilien

Brasilien dient als eindrucksvolles Beispiel: Die Inzidenz von Oropouche-Viren(OROV)-Infektionen sind seit Ende 2023 stark angestiegen mit mindestens 11.988 Fällen und 5 Todesopfern in 2025. Während Ausbrüche zuvor auf den Regenwald beschränkt waren, erreichen sie mittlerweile auch städtische Gebiete, die geografisch weit vom Amazonasgebiet entfernt sind. Ein ähnliches Szenario war in der Vergangenheit bereits bei anderen Krankheitserregern wie dem Zika‑Virus zu beobachten. Die Daten unterstreichen die klinische Relevanz von Oropouche-Fieber als „emerging disease“ und die Notwendigkeit einer sorgfältigen epidemiologischen Überwachung. Eine Herausforderung besteht jedoch darin, dass eine Infektion mit dem OROV ein unspezifisches Krankheitsbild aufweisen kann, das häufig nicht von dem einer Dengue-, Chikungunya- oder Zika-Viren-Infektion zu unterscheiden ist. Da auch neurologische und hämorrhagische Manifestationen sowie schwerwiegende Schäden für den Fetus infizierter Schwangerer im Zusammenhang mit OROV-Infektionen diskutiert werden, kommt der Differenzialdiagnostik eine besonders wichtige Rolle zu.

Anti-Oropouche Virus ELISAs

Vor diesem Hintergrund hat Euroimmun Brasilien die ersten serologischen Tests Brasiliens zur Unterstützung der Diagnose des Oropouche-Fiebers auf den Markt gebracht. Mit den neuen durch die ANVISA zugelassenen Anti-Oropouche Virus ELISA (IgM)/(IgG) können IgM- bzw. IgG-Antikörper gegen das Virus zuverlässig bestimmt werden. Die Einführung in den europäischen Markt als CE-gekennzeichnetes In-vitro-Diagnostikum ist ebenfalls in Kürze geplant.

Hier geht’s zum ausführlichen Blogbeitrag unserer brasilianischen Niederlassung:
Lançamento Euroimmun: diagnóstico sorológico da Febre do Oropouche (ELISA IgM/IgG) com registro Anvisa – Artigos Euroimmun Brasil

Euroimmun verfügt darüber hinaus über ein breites Portfolio zur Unterstützung der Differenzialdiagnose von Arbovirosen (z. B. Dengue-, Zika-, Chikungunya- und andere Infektionen). Besuchen Sie gern unsere Webseite für mehr Informationen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten wie [hier] beschrieben einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft [widerrufen] werden.

Nach oben scrollen