UNIQO 160 – von der Probe zum Befund

Der neue UNIQO 160 verkörpert die nächste Generation der Vollautomation in der indirekten Immunfluoreszenzdiagnostik.

Was das bedeutet?

Nach der vollautomatischen Abarbeitung der indirekten Immunfluoreszenztests (IIFT) deckt das Gerät die inkubierten Objektträger ein – allein das ist bereits eine Besonderheit unter den IIFT-Vollautomaten und nimmt dem Nutzer diesen Arbeitsschritt zum Schutz der Objektträger vor Austrocknung ab. Doch der UNIQO 160 bietet noch mehr: Dank einer integrierten und sehr hochwertigen Mikroskopeinheit mit automatischem Objektivwechsler (4x, 10x, 20x) ist er in der Lage im Anschluss an die Inkubation selbstständig Bilder der Substrate aufnehmen. Diese werden dann an die Middleware EUROLabOffice 4.0 (ELO 4.0) übertragen, in der die Auswertung erfolgt. Bald wird im Rahmen von ELO 4.0. auch der EUROPattern Classifier im Zusammenspiel mit dem UNIQO zur Verfügung stehen. Die Software arbeitet mit modernsten Verfahren aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, um die IIFT-Muster selbstständig auszuwerten und dem Laborarzt einen Befundvorschlag zu unterbreiten, den dieser per Mausklick bestätigen oder, bei Bedarf, auch direkt in der Software korrigieren kann.

Interessant ist der Automat mit einer Kapazität von 160 Proben pro Lauf vor allem für Labore mit mittlerem Probenaufkommen, die sich einen besonders hohen Grad an Automatisierung wünschen. Denn nach dem Beladen ist bis zur Auswertung in ELO 4.0 kein Handgriff seitens der Labormitarbeiter mehr erforderlich. Das automatische Einscannen der Barcodes auf den Probenröhrchen, den Reagenzien und den Objektträgern garantiert eine zuverlässige Zuordnung und lückenlose Rückverfolgbarkeit der Proben und Materialien im gesamten Prozess. Und dank seiner kompakten Bauweise passt er in nahezu jedes Labor.

Damit reiht sich der UNIQO 160 in das große Spektrum an flexiblen Automatisierungslösungen ein, das EUROIMMUN nach 30 Jahren Erfahrung in der IIFT-Diagnostik zu bieten hat.

Schauen Sie sich unsere Animation dazu an und erhalten Sie Einblicke in die Welt der hochmodernen Automaten und Software für die Immunfluoreszenzdiagnostik oder lesen Sie mehr über die Meilensteine, die EUROIMMUN in den vergangenen 30 Jahren in diesem Feld erreicht hat:

New automation technologies at the vanguard of IFA diagnostics

From BIOCHIPs to artificial intelligence – defining new horizons in IFA

Weitere Informationen zum UNIQO 160 finden Sie außerdem hier:

Pressemitteilung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen