Ara h7: Ein neues bedeutendes Allergen der Erdnuss

Werden bei einer Person Antikörper der Klasse IgE gegen die Erdnuss-Proteine Ara h2 oder Ara h6 in einer Serumprobe nachgewiesen, spricht dieser Befund dafür, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine symptomatische Erdnuss-Allergie hat. Nach dem Verzehr einer Erdnuss kommt es zur Bindung zwischen den IgE-Antikörpern und den Proteinen, was in weiterer Folge zur Aktivierung von Mastzellen führt. Die Immunzellen setzen ihrerseits Botenstoffe frei, die die typischen, mitunter auch sehr schweren allergischen Reaktionen hervorrufen.

Ara h2 und Ara h6 gehören zur Gruppe der 2S Albumine – Speicherproteine, die in verschiedenen Pflanzensamen vorkommen und wichtige Allergene in pflanzlichen Nahrungsmitteln darstellen. Einem dritten 2S Albumin der Erdnuss, Ara h7, wurde bislang wenig Beachtung in der Diagnostik der Erdnuss-Allergie geschenkt. Autoren einer aktuellen Studie stufen es aber nun ebenfalls als wichtiges Allergen ein. Sie untersuchten Blutproben von 40 Erdnuss-Allergikern und 40 Erdnuss-tolerierenden Kontrollpersonen – ausgetestet in einem Provokationstest – mit einem Immunblot der Firma EUROIMMUN auf IgE-Antikörper gegen die Erdnuss-Allergene Ara h1, h2, h3, h6 und h7. Dabei stellte sich heraus, dass IgE-Antikörper gegen Ara h7, ähnlich wie IgE gegen Ara h2 und Ara h6, sehr sensitive und spezifische Indikatoren für eine echte Erdnuss-Allergie sind. Obwohl 68% der Allergiker IgE-Antikörper gegen alle drei 2S Albumine aufwiesen, gab es auch vereinzelt Patienten, die positiv für IgE gegen ausschließlich eines der drei Proteine getestet wurden. Aus diesem Grund raten die Wissenschaftler davon ab, Serumproben nur auf IgE gegen einzelne 2S Albumine zu untersuchen, um keinen Patienten zu verpassen [1].

Auf dem Linienblot EUROLINE DPA-Dx Erdnuss sind die drei 2S Albumine Ara h2, h6 und h7 kombiniert mit Ara h1, Ara h3 und Ara h9. Auch bei IgE-Antikörpern gegen diese drei Proteine besteht für den Patienten ein erhöhtes Risiko schwerer allergischer Reaktionen. Vervollständigt wird das Blot-Profil durch die Allergene Ara h5 und Bet v1, die im Gegensatz zu den übrigen Proteinen aber mit milden (Kreuz)Reaktionen auf Erdnüsse assoziiert sind.

 

[1] Blankestijn MA et al., Clin Exp Allergy 48(1):60-65 (2018)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen