Mit Plan A in die Zukunft: Ausbildung und Duales Studium bei EUROIMMUN

Die Schulzeit ist vorbei – und nun? Während die einen mit unbändigem Wissensdurst selbstbewusst ins Studium starten, reicht den anderen das Theoriepensum bis zur Abschlussprüfung als Entscheidungshilfe aus. Akademische Laufbahn? Nein, danke! Dazwischen gibt es viel: irgendetwas mit Medien, zur Not VWL, am liebsten Manager.

Zugegeben, im Bildungsdschungel gibt es viele Wege. Den richtigen zu finden, ist nicht leicht. Bevor es aber zur halbherzigen Notlösung kommt, ist es sinnvoll, rechtzeitig mit den wichtigsten Überlegungen zu starten: Höre ich auf mich und nicht auf andere? Möchte ich praktisch arbeiten, dabei Geld verdienen oder mich auf das Studentenleben einlassen? Welche Unternehmen und Hochschulen gibt es überhaupt? Das Angebot ist vielfältig, doch die Möglichkeiten, sich zu informieren, sind es auch.

Zum Beispiel auf Jobmessen. Diese sollte man im Idealfall genau dann besuchen, wenn man sich erstmals mit dem Gedanken „Noch habe ich ja ein Jahr bis zum Schulabschluss“ zu beruhigen versucht. An diesem Punkt ist die Gewissheit da, dass die ersten Prüfungsvorbereitungen und Probeklausuren anstehen. Ganz zu schweigen von der Aufgabe, herauszufinden, wie es nach der Schule weitergehen soll. Direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen, seine Möglichkeiten zu entdecken und alle Fragen zu stellen, die einem auf der Seele brennen − eine solche Gelegenheit bietet sich nicht alle Tage. Auf speziellen Jobmessen für Schüler, wie zum Beispiel der parentum oder Nordjob, sind häufig auch Azubis der Unternehmen vor Ort, die einem aus erster Hand erzählen können, wie die Ausbildungsinhalte vermittelt werden und der Arbeitsalltag gestaltet ist. Trotz allem ist die Unsicherheit vor der direkten Konfrontation mit potenziellen Arbeitgebern bei vielen Absolventen groß. Da hilft es, wenn man sich vor Augen hält, dass auch Unternehmen aus einem bestimmten Grund an Jobmessen teilnehmen: weil sie neue Mitarbeiter für sich gewinnen möchten. Wer in etwa weiß, wo die eigenen Stärken und Interessen liegen, ist gut vorbereitet und sollte den Besuch nicht als Hürde, sondern als Möglichkeit sehen, gemeinsam mit Personalverantwortlichen mögliche Perspektiven zu erörtern und sich wertvolle Bewerbungstipps einzuholen.

Ein Unternehmen, viele Wege in die Zukunft: Einstiegsmöglichkeiten bei EUROIMMUN

Auch EUROIMMUN hat an der Nordjob teilgenommen, um sich persönlich mit Schülern auszutauschen und über das Ausbildungsangebot zu informieren. Denn viele vermuten, dass ein Unternehmen aus dem Bereich der medizinischen Labordiagnostik in erster Linie Nachwuchs für  rein naturwissenschaftliche oder medizinische Berufe sucht. Das Besondere an EUROIMMUN als Ausbildungsbetrieb aber ist die Vielseitigkeit der angebotenen Tätigkeitsfelder. Rund 60 Azubis starten hier jährlich in ihre Zukunft, und das im Labor, in der IT, im Büro, in der Technik oder im Lager. Neben Tests zur Diagnose verschiedener Krankheiten entwickelt EUROIMMUN hochmoderne Laborautomaten mitsamt passender Software, sodass der Bedarf an neuen jungen Kollegen in der Informatik oder im Gerätebau ebenso hoch ist wie im Labor: Industrie- und Zerspanungsmechaniker, Elektroniker und Fachinformatiker reihen sich in das Repertoire der Ausbildungsberufe ein. Nicht zuletzt ist auch ein Duales Studium möglich. Hier können Wissen und Praxis in der BWL, Wirtschafts- oder Angewandten Informatik vereint und vertieft werden.

Seit 1995 bildet EUROIMMUN erfolgreich junge Menschen aus. Dabei legt das Unternehmen nicht nur Wert auf die Vermittlung umfassender Fachkompetenzen, sondern fördert auch das Kennenlernen und den Zusammenhalt der Azubis untereinander. Ein Einführungstag und eine Kennenlernfahrt gehören zum Einstieg ebenso dazu wie die intensive Betreuung durch einen Paten. Darüber hinaus nehmen Schulungen und die Förderung von Auslandsaufenthalten einen großen Stellenwert ein, um die Auszubildenden so individuell wie möglich ins Arbeitsleben zu begleiten. Rundherum mangelt es dabei an nichts: Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist bei guten Leistungen gesichert, es gibt ein attraktives Ausbildungsgehalt, gemeinsame Ausflüge und viele Vergünstigungen sowie Zuschüsse.

Alle Informationen zu den Ausbildungsberufen bei EUROIMMUN sowie wertvolle Bewerbungstipps findest Du auf unserer Karriereseite.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen