EUROIMMUNer in Corona-Zeiten: Unsere Absolventen 2020 trotzen der Krise und meistern ihr Abschlussjahr

Bereits unter normalen Umständen ist das Abschlussjahr unserer Auszubildenden und Dualen Studenten mit viel Fleiß, flatternden Nerven und einem hohen Lernpensum verbunden. 2020 kam dann Corona hinzu. Die Berufsschulen mussten am 16. März schließen, die Prüfungspläne gerieten durcheinander und für die finale Lernphase ging es ins Homeoffice. Kurzerhand wurde der Präsenzunterricht digitalisiert – über Lernplattformen, Video- und Telefonkonferenzen oder per Mail. Und unsere angehenden Absolventen?

Haben all das mit Bravour gemeistert, das Beste aus der Situation gemacht und vom Berg ins Tal und zurück eines nicht aus den Augen verloren: ihren Abschluss. Einige haben ihre Prüfungen bereits im Januar und März absolviert. Sie kamen dem Lockdown zuvor. So auch Tom. Er hat im letzten Semester des Dualen Studiums Wirtschaftsinformatik an seiner Bachelor-Arbeit gefeilt. „Die Thesis habe ich Anfang Februar abgegeben. Corona hat also zumindest meinen Abschluss nicht beeinflusst. Leider musste jedoch der traditionelle Bachelor-Ball an der Berufsakademie Elmshorn abgesagt werden. Einen Abend vor der Veranstaltung haben wir Bescheid bekommen – sie fiel genau auf den Tag, als beschlossen wurde, alle Großveranstaltungen abzusagen.“ Tom ist bereits seit einigen Jahren EUROIMMUNer und bleibt auch künftig seiner Abteilung erhalten, in der er kundenspezifische IT-Projekte betreut.

Anders als in seinem Fall hieß es für einen Großteil der Absolventen auf der Zielgeraden 2020: Ruhe bewahren und flexibel bleiben. Die praktischen Prüfungen fanden zum Teil vor der Theorie statt, Mundschutzpflicht und ein strenger Sitzplan galten in den Klassenräumen der Berufsschulen, als es dann auch mit der schriftlichen Prüfung soweit war. Davon betroffen waren u. a. unsere Biologielaboranten, die den theoretischen Part ihrer Ausbildung an der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie in Lübeck absolvierten und zwei Tage in der Woche die Berufsschuleinheiten von zu Hause aus meisterten.

Die holprige Fahrt auf dem Weg zum Ziel hat seit dem 17. Juli mit den finalen Ergebnissen der Sommer-Prüflinge offiziell nun ein lang ersehntes und erfolgreiches Ende: Insgesamt haben 34 Absolventen im Jahr 2020 ihren Azubi- bzw. Studentenstatus abgelegt. Mit einer großen Portion Stolz und einem wohl nie vergessenen Abschlussjahr als Erinnerung im Gepäck ging es für viele erst einmal in den wohlverdienten Sommerurlaub.

Nahezu alle Auszubildenden und Dualen Studenten bleiben uns als EUROIMMUNer erhalten. Darunter Dagmar, die künftig an der Herstellung von Extrakten und Proteinen mitwirkt, welche in unseren Testsystemen für die Allergie-, Infektions- und Autoimmundiagnostik zum Einsatz kommen. Über ihre Übernahme in die Abteilung „Biochemie“ ist sie sehr glücklich: „Dort habe ich das letzte Jahr meiner Ausbildung verbracht und viele tolle Kollegen kennengelernt. Ich freue mich, dass ich nun langfristig Teil dieses Teams bin.“

Du interessierst Dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei EUROIMMUN? Dann erfahre hier mehr: www.euroimmun.de/ausbildung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen