„Der größte Pluspunkt ist die Unterstützung, Kundenfreundlichkeit, und das beeindruckende Fachwissen“

Starten Sie mit uns zu einer neuen Reise.

Das Ziel: Eine vertrauensvolle Partnerschaft für eine verlässliche und unkomplizierte Allergiediagnostik mit dem IDS-iSYS.

Erfahrungen von Dr. Marc Dangers, Head of Product and Lab, Cerascreen GmbH in Schwerin.

Cerascreen ist Deutschlands führender Anbieter von Einsendetest. Die Anwender entnehmen sich selbst eine kleine Menge Kapillarblut und senden diese, entweder als „Dried Blood Spot“ oder in anderer Form, an das cerascreen-Zentrallabor. Für die Allergiediagnostik bietet cerascreen sowohl Multiparametertests mit bis zu 80 Allergenen pro Patient als auch kleinere Testpanel mit 1-2 Allergenen pro Patient an. Derzeit testet cerascreen monatlich mehrere tausend Patienten auf Allergien. Dafür verwenden sie das EUROLINE-Allergie-System mit dem EUROBlotMaster sowie das iSYS-System für Allergie- und andere Parameter.

 

Herr Dr. Dangers, warum haben Sie Sich für EUROIMMUN entschieden? Was macht die Zusammenarbeit mit EUROIMMUN aus?

Da im Unternehmen Mitarbeiter mit beinahe 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Allergie-In-Vitro-Diagnostika arbeiten, kennen wir die damit einhergehenden Herausforderungen und suchten einen Partner, der uns mit Tests der besten Qualität versorgen kann. EUROIMMUN hat nicht nur all unsere Ansprüche an die Qualität der Produkte erfüllt, sondern bietet auch den Grad an Automatisierung, den wir benötigten. Wir wussten bereits, dass auf EUROIMMUN stets Verlass ist. Da wir mit unseren Laboren Endkunden bedienen, können wir uns keine Lieferengpässe erlauben.

Der größte Pluspunkt ist die Unterstützung, Kundenfreundlichkeit, und das beeindruckende Fachwissen unserer Ansprechpartner bei EUROIMMUN, von denen wir von Beginn an profitieren durften. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Wie lief die Einführung des neuen Systems ab?

Wir hatten eine mehrstufige Einführung. Zuerst gab es ein Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der EUROIMMUN-Allergiediagnostik, was eine eingehende Diskussion sehr einfach machte. Der nächste Schritt war sehr wichtig für uns: eine detaillierte Kostenanalyse für das System und die Tests, auch hinsichtlich mehrerer unterschiedlicher Szenarien. Die Ergebnisse dieser Analyse waren sehr transparent und ermöglichten uns eine fundierte Entscheidungsfindung.

Wir konnten vorab unsere Wünsche bezüglich des Workflows und LIS-Anbindung besprechen und sie wurden perfekt verstanden und schon durch die Standard-Software von iSYS abgedeckt.
Zur Bereitstellung gehörte auch ein persönlicher Besuch bei uns vor Ort, bei dem die Gegebenheiten begutachtet und die Installation vorbereitet wurde. Die technische Umsetzung des Setups ging super glatt vonstatten. Eine Woche danach erhielt unsere Belegschaft ein zweitägiges, sehr praktisches und intensives Training vor Ort. Die Unterstützung im Hinblick auf technische Fragestellungen und bezüglich der Anwendung ist absolut erstklassig.

Wie hat das neue iSYS-System Ihre tägliche Routine vereinfacht? Welche Features des Systems spielen bei Ihnen die wichtigste Rolle?

Da wir bisher Automaten verwenden, die ganze Chargen oder Tests, hauptsächlich basierend auf Mikrotiterplatten, abarbeiten, besteht für uns der größte Nutzen in dem umfassenden Random-Access-System. Das System ist super einfach zu beladen und über den Tag nachzuladen, so dass man hier tatsächlich von „Walk-away“-Betrieb sprechen kann. Wir können einfach Tests oder Proben hinzufügen und der Automat erledigt dann einfach alles von allein.

Da wir ein kleines bis mittelgroßes Labor sind, war die Größe des Automaten auch ein wichtiger Aspekt, und das iSYS-System passt perfekt in unsere Räumlichkeiten. Das gleiche gilt für die Verpackung und die Größe der Testkits. So können wir z.B. auch nicht so gefragte Parameter auf Lager halten. Es ist außerdem so einfach, verschiedene Indikationen und Parameter zu kombinieren, dass wir nicht einmal darüber nachdenken müssen. Die automatische Überwachung der Haltbarkeit ist hier definitiv ein weiterer großer Vorteil.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Unser Labor und unser Testangebot wächst stetig. Deshalb würden wir von der Aufnahme weiterer Parameter in die Analysenauswahl des iSYS-Systems sehr profitieren. Ein zuverlässiger und realistischer Zeitplan für diese Erweiterung des Testportfolios wäre für uns sehr hilfreich, um entsprechend planen zu können.

Vielen Dank, Herr Dr. Dangers, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem IDS-iSYS für die Allergiediagnostik mit uns geteilt haben.

 

Entdecken Sie hier weitere Informationen zu Ihrer Reise mit uns, unseren Allergie-ChLIA und der passenden Automatisierungslösung IDS-iSYS!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen