Coronavirus complete serological tests Covid-19 - ELISA CE-marked

EUROIMMUN bietet ab sofort ein Komplettpaket zum direkten Nachweis des neuen Coronavirus und zur Detektion von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 an

Mitteilung

Die EUROIMMUN AG aus Lübeck, Hersteller von Reagenzien und Automaten für die medizinische Labordiagnostik, hat zusätzlich zu den Tests (ELISA) für den Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 nun auch einen PCR-Test für den direkten Virusnachweis entwickelt. Es handelt sich um eine sogenannte Real-Time-Reverse-Transkriptase-PCR, mit der das genetische Material von SARS-CoV-2 detektiert werden kann. Update vom 31.03.2020: Sowohl die ELISA als auch der PCR-Test haben  inzwischen das CE-Kennzeichen erhalten.

Ende Januar erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die neue Infektionskrankheit COVID-19, ausgelöst durch ein neues Coronavirus (SARS-CoV-2) zum globalen Notfall. Ausgehend von der chinesischen Stadt Wuhan in der Provinz Hubei breitet sich SARS-CoV-2 seit Ende letzten Jahres weltweit aus. Bis zum 11. März berichtet die WHO von weltweit über 118.326  Erkrankungs- und 4.292 Todesfällen. Coronaviren bilden eine große Virusfamilie, deren Vertreter sowohl Menschen als auch Tiere, beispielsweise Vögel und Säugetiere, infizieren können.

Eine Infektion mit Coronaviren kann zu einfachen Erkältungskrankheiten, aber auch zu schweren, mitunter tödlichen Atemwegserkrankungen führen, wie dem Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) oder dem Middle East Respiratory Syndrome (MERS), an denen bei Ausbrüchen 2002/2003 und 2012/2013 Hunderte Menschen starben.

Zur Untersuchung von Patienten, die sich mit dem neuen Coronavirus infiziert haben könnten, eigenen sich, wie bei anderen Infektionskrankheiten, PCR-basierte und serologische Tests. Die PCR-Technologie spielt insbesondere in der frühen Phase einer Virusinfektion eine wichtige Rolle, in der sich die Viren stark vermehren und dient dem Erregerdirektnachweis. Mit serologischen Tests hingegen werden Antikörper im Blut bestimmt. Das heißt, sie kommen zum Einsatz, wenn bereits eine Immunreaktion auf den Erreger erfolgt ist.

Bei EUROIMMUN fiel der Startschuss für die Testentwicklung innerhalb kürzester Zeit nach Bekanntwerden des Ausbruchs. Wenige Wochen später standen zwei ELISA zum Nachweis von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern der Klassen IgA und IgG zur Verfügung. Nun wird das Produktangebot durch den EURORealTime SARS-CoV-2 zum direkten Virusnachweis komplettiert.

„Der EURORealTime SARS-CoV-2 wurde zum spezifischen Nachweis des neuen Coronavirus entwickelt. Da der Test gleichzeitig zwei verschiedene genetische Sequenzen des Virus detektiert, ist er sehr sensitiv“, erklärt Dr. Ulf Steller, Leiter des Geschäftsbereichs Molekulargenetische Diagnostik der EUROIMMUN AG. Antikörpernachweissysteme, wie z. B. Anti-SARS-CoV-2-ELISA, sind eine ideale Ergänzung zum direkten Virusnachweis. „Außerdem eignen sich die Testsysteme zum Nachweis von Antikörpern der Klasse IgG zur Erhebung von epidemiologischen Daten“, erläutert Katja Steinhagen, Leiterin des Geschäftsbereichs Immunbiochemie Infektionsserologie.

Mit der Entwicklung der EURORealTime SARS-CoV-2 und der Anti-SARS-CoV-2-ELISAreagiert EUROIMMUN wiederholt in kürzester Zeit auf eine neu aufgetretene Viruserkrankung. Bei den Ausbrüchen viraler Infektionen mit SARS-CoV 2002/2003, MERS-CoV 2012/2013 und Zika-Viren 2015/2016 war EUROIMMUN der erste Hersteller, der diagnostische Testsysteme bereitstellen konnte.

Weitere Informationen auf www.coronavirus-diagnostik.de

9 Kommentare zu „EUROIMMUN bietet ab sofort ein Komplettpaket zum direkten Nachweis des neuen Coronavirus und zur Detektion von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 an“

  1. Avatar-Foto
    Dr. Martin Seifert

    Wenn es stimmt, dass ein großer Teil (86% der SARS-Cov2 in China) nicht erfasst wird (siehe das Papier von Li et al. Science, 16. März 2020), können wir davon ausgehen, dass zehntausende Menschen in den westlichen Ländern bereits die Krankheit durchgemacht haben ohne es zu wissen. Die meisten nur leichte oder keine Symptome gehabt haben.

    https://science.sciencemag.org/content/early/2020/03/13/science.abb3221
    https://www.welt.de/gesundheit/plus206618295/Coronavirus-Wie-hoch-ist-die-Dunkelziffer-an-Infizierten.html

    Es wäre wichtig festzustellen, wer die Krankheit bereits hatte, da diese Menschen Immunität entwickeln (davon gehen wir jedenfalls derzeit aus). Diese Menschen müssten sich keine Sorgen machen, wieder infiziert zu werden. Sie könnten Menschen unterstützen, die derzeit krank sind, zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur beitragen oder wieder normal arbeiten, um die Wirtschaft zu stabilisieren.

    Meiner Meinung nach wäre es äußerst hilfreich, einen zuverlässigen (Serum?) Test zu haben, der eine frühere Infektion mit SARS-CoV2 nachweisen kann. Können Sie mir Details zu Ihrem Test mitteilen?

    1. Avatar-Foto
      Dr. Johanna Fraune

      Sehr geehrter Herr Dr. Seifert,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Unsere Produktmanager werden sich so bald wie möglich bei Ihnen mit weiteren Details zu unseren Tests zurückmelden.

      Beste Grüße
      Johanna Fraune

  2. Sehr geehrte Frau Frauen,

    auch ich bin sehr interessiert an diesem Test und würde mich sehr über weitere Informationen und Angebote freuen.

    Vielen Dank.
    Herzliche Grüße
    Sarah Benischke

    1. Avatar-Foto
      Dr. Johanna Fraune

      Sehr geehrte Frau Benischke,

      meine Kollegen aus dem Produktmanagement melden sich gerne so bald sie können mit mehr Informationen zu den Tests bei Ihnen zurück.

      Beste Grüße
      Johanna Fraune

  3. Hallo, meine Frau ist Krankenschwester im Bereich Pulmologie / Intensiv in dem UKSH Lübeck. Wäre doch toll, wenn die Pflegekräfte und Ärzte dort, da auch ortsnah, den Test mit ausprobieren könnten.

    1. Avatar-Foto
      Dr. Johanna Fraune

      Sehr geehrter Herr oder sehr geehrte Frau Stoecker,

      Sie erhalten schnellst möglich die gewünschten Informationen von unseren Experten.

      Beste Grüße
      Johanna Fraune

  4. Avatar-Foto
    Ellen Mainbauer

    Mein Mann und sein bester Freund, waren Mitte bzw Ende Januar, gleichzeitig, wir gingen damals davon aus, dass es die Grippe bzw Influenza ist/war, erkrankt. Da sprach man hier zu Lande noch nicht von einer Corona Pandemie. Da sein Kumpel Single ist und alleine lebt, kam er zu uns und lies sich sozusagen pflegen. Also ich steckte mitten im Seuchenherd sozusagen und hatte aber keine Anzeichen sondern eher alle Hände voll zu tun um die Symptome der beiden Herrschaften zu lindern. Und lange Rede kurzer Sinn -> hätten wir nicht dieses Inhaliergerät Zuhause gehabt, ich glaube die Beiden wären an ihrem „komischen“ Husten erstickt. Vom Fieber ganz zu schweigen ! UND NUR dieses Gerät verschaffte eigentlich ihrem Zustand Linderung. Leicht Zeitversetzt hatte ein Bekannter und dessen Freundin ebenfalls diese „Grippe“
    Frage: könnte dass evtl. Corona gewesen sein ? Und warum wurde ich nicht krank ? Ich bin übrigens Zugbegleiterin und gehe davon aus, dass mein Immunsystem immer gut im Training ? steht und ich deshalb nicht krank wurde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen