EUROIMMUN weiterhin auf Wachstumskurs

Rückblickend war 2013 für die EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG erneut ein gutes Geschäftsjahr. Das stellten Aufsichtsrat und Vorstand des Unternehmens in ihrer Hauptversammlung im Juli 2014 den rund 250 anwesenden Aktionären vor. Der Umsatz der AG stieg von 93,4 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 107,9 Millionen Euro. Auch die Entwicklung des Konzerns war erfreulich: Von 124,5 Millionen Euro (2012) stiegen die Umsätze auf 148,3 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr.

Das Unternehmen wuchs aber auch im Bereich Personal. Mit 1.135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den deutschen Standorten (Vorjahr: 979) und 457 in den ausländischen Niederlassungen (Vorjahr: 370) konnte EUROIMMUN im vergangenen Jahr weiter zulegen. Seitdem ist die Zahl noch weiter gestiegen: Heute beschäftigt EUROIMMUN weltweilt mehr als 1.800 Mitarbeiter.

„Das dynamische Wachstum des Unternehmens setzt sich fort“, resümierte Aufsichtsrats-Vorsitzender Michael von Schmude. Dazu würden vor allem neu identifizierte Antigene beitragen und eine kürzlich entwickelte Technologie zum Waschen von Objektträgern, stellt Vorstandsvorsitzender und Firmengründer Prof. Dr. med. Winfried Stöcker in Aussicht. „Die werden uns den Markt erobern.“

Als positiv stellte Finanzvorstand Axel Blankenburg wieder die Entwicklung der Standorte in China heraus, die zusammen einen Umsatz von 60,6 Millionen Euro generiert haben (Vorjahr: 44,8 Millionen Euro). „China ist unser Schlüsselmarkt“, sagte er.

Und so gibt es auch aus dem laufenden Jahr 2014 erneut sehr gute Nachrichten: Platz 10 auf der Top-100 Mittelstands-Rangliste, die gemeinsam von der Zeitung Die Welt und der Unternehmensberatung Munich Strategy Group veröffentlicht wurde. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

Nach oben scrollen