Immunblots: Alte Bekannte mit neuem Gesicht – Ein Interview mit EUROIMMUN

Immunblots stellen eine wichtige Technologie in der Labordiagnostik von Autoimmunerkrankungen, Allergien und Infektionskrankheiten dar. Sie ermöglichen den monospezifischen Nachweis vieler verschiedener Antikörper und eine parallele Differenzierung zwischen ihnen. Insbesondere bei Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise Myositis kommen eine Fülle an Antikörpern als Ursache infrage, welche nur mit sehr geringer Prävalenz auftreten. Dies führt häufig zu einer langen Suche und der Frage: Wie viele und welche Autoantikörper sollen getestet werden? Linienblots sind in diesen Fällen die ideale Lösung, da sie eine umfassende Multiparameter-Antikörperanalyse ermöglichen und dazu beitragen, diagnostische Lücken zu minimieren.

EUROIMMUN entwickelt und vermarktet seit 30 Jahren innovative Immunblotsysteme, zu denen auch die EUROLINE gehören. Anders als bei herkömmlichen Linienblots sind auf den EUROLINE-Teststreifen die Antigene auf einzelnen Membranchips aufgebracht. Dadurch können native und rekombinante Antigene trotz sehr unterschiedlicher Eigenschaften der Proteine auf einem Teststreifen kombiniert werden. Mit ihren umfangreichen Antigenkombinationen und der vollständig automatisierbaren Inkubation und Auswertung sind die EUROLINE ein fester Bestandteil des Analyseangebots vieler Diagnostiklabore. Die erfolgreiche EUROLINE-Produktreihe wird nun durch die neuen EUROMicroblot-Tests ergänzt, die aus miniaturisierten Linienblots in Mikrotiterplatten bestehen. Clinical Laboratory International (CLI) führte kürzlich ein Interview mit sprach mit Dr. Philip Rosenstock, Leiter des Produktmanagements bei EUROIMMUN, um mehr über die verschiedenen Immunblot-Produkte zu erfahren. Hier ein Auszug:

Unsere EUROLINE ANA-Profile ermöglichen zum Beispiel die spezifische Bestätigung von bis zu 23 Autoantikörpern, die alle im indirekten Immunfluoreszenz-Screening auf HEp-2-Zellen nukleäre Muster hervorrufen. Wir sind stolz darauf, dass sie zu den Top-Tests gehören, die von Teilnehmern an Qualitätssicherungsprogrammen wie zum Beispiel des INSTAND e. V. verwendet werden!

[…]

Wir freuen uns, darüber hinaus unser neues EUROMicroblot-System vorstellen zu können, welches sich besonders für unsere Kunden mit höherem Durchsatz an Blot-Analysen eignet. Die mit miniaturisierten Blotstreifen ausgestatteten 96-Well-Mikrotiterplatten kombinieren das Beste aus zwei Technologien.

Lesen Sie das ganze Interview und erfahren Sie mehr über die große Auswahl unterschiedlicher Immunblots von EUROIMMUN und das neue Format, die EUROMicroblots (Artikel auf Englisch):

Immunoblots – an old friend with a new face – Clinical Laboratory int. (clinlabint.com)

Mehr über unsere EUROMicroblots erfahren Sie in diesem Video:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen