IFA automation

Tausendster Sprinter passiert die Endabnahme auf dem Weg zum Kunden

Vor wenigen Tagen war es soweit: Der tausendste Sprinter absolvierte bei EUROIMMUN die Endabnahme, die letzte Etappe vor der Installation beim Kunden. Der IF Sprinter und der Sprinter XL sind zwei Varianten eines Laborgeräts zur automatischen Abarbeitung von Immunfluoreszenztests (IIFT).

Der von der italienischen Firma GSG RobotiX unter dem Namen „e-Robot2“ entwickelte IF Sprinter wurde 2010/2011 bei EUROIMMUN ausgetestet und erfolgreich für die Abarbeitung der ersten IIFT validiert. Dr. Panagiotis Grypiotis, der damals noch bei EUROIMMUN Italia arbeitete und heute das Produktmanagement Automatisierung am Hauptsitz in Lübeck leitet, hatte damals die Einführung des Gerätes angestoßen. Probleme mit dem vorherigen Automaten zur IIFT-Abarbeitung und ein zunehmender Konkurrenzdruck im Markt gaben letztlich den Ausschlag zur Aufnahme des IF Sprinters in das Produktangebot. Seitdem ist Maria Winter aus dem Geschäftsbereich Automatisierte Diagnostik verantwortlich für die Anpassung und Weiterentwicklung des Sprinters, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Der Automat hat sich so in mehr als 300 Laboren als verlässlicher Leistungsträger bewährt.

Anfang 2012 fiel die Entscheidung, neben dem IF Sprinter, der für kleine und mittlere Durchsätze ausgelegt ist, auch den größeren „e-Robot“ von GSG RobotiX unter dem Namen Sprinter XL anzubieten. Bereits im gleichen Jahr betreute Maria die Installation der ersten Geräte bei Kunden in München und Moers sowie im benachbarten Ausland. Inzwischen wurden mehr als 500 Sprinter XL in Diagnostiklaboren und Forschungseinrichtungen erfolgreich in den Workflow integriert.

Der Sprinter XL ist ein flexibler Automat für ein hohes Probenaufkommen, der neben der Abarbeitung von IIFT auch für die automatische ELISA-Abarbeitung genutzt werden kann. Dabei übernimmt er, wie auch der IF Sprinter, sowohl die Identifikation der Proben mittels Barcode als auch ihre Verdünnung und den Transfer sowie alle notwendigen Inkubations- und Waschschritte.

Die Verkaufszahlen für beide Automaten stiegen in den ersten Jahren nach Markteinführung kontinuierlich an und haben sich inzwischen auf einem hohen Niveau von deutlich über 100 Geräten pro Jahr eingependelt. Die meisten Sprinter werden nach China verkauft, gefolgt von Deutschland und den USA. Nahezu alle EUROIMMUN-IIFT und -ELISA für die Autoimmun– und Infektionsdiagnostik sowie Antigen-Nachweise sind inzwischen für die Abarbeitung mit den Sprinter-Automaten validiert, sodass die Geräte eine umfangreiche Produktpalette abdecken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

captcha

Nach oben scrollen